Skip to main content

Unsere Geschichte

30 Jahre Schimanski – die Recherche zu einem WDR-Beitrag im Jahr 2011 war die Geburtsstunde für DU Tours. Auf der Suche nach Gesprächspartnern landete DU Tours-Chefin Dagmar Dahmen – hauptberuflich Journalistin – natürlich in Duisburg-Ruhrort, denn so hieß der allererste „Tatort“ mit Schimmi und Thanner, der am 28. Juni 1981 ausgestrahlt wurde. Schnell war klar: Die Schimmi-Tour muss her! Um den Fans des kultigen Kommissaren-Duos die Original-Drehschauplätze zu zeigen, die es zuhauf in Ruhrort gibt: Schimmis erstes „Scheiße“, sein erster Sex, seine erste Currywurst und und und.

Am 17. März 2012 feierte die „Schimmi-Tour“ Premiere – und seitdem waren mehr als 10.000 Tourteilnehmer in dem kleinen Hafenstadtteil unterwegs. Dabei steht nicht nur der Tatort-Kult im Vordergrund, sondern es geht auch um die spannende Geschichte von Ruhrort - dem einstigen St. Pauli des Ruhrgebiets, der Wiege Europas größtem Binnenhafen. Logisch, dass in den vergangenen Jahren längst andere Touren geboren wurden – beispielsweise die Kneipen-Kiez-Tour oder die Hafenlegenden-Tour. Und wer keine Lust auf Currywurst hat, der kann nach der Schimmi-Tour auch Grillaschtorte oder einen Eisbecher verputzen.

2022 feiert DU Tours seinen 10ten Geburtstag - mit einer neuen Tour, die durch die Duisburger Innenstadt führt. "Schimmi goes City" heißt diese Variante.

 

 

mit freundlicher Unterstützung durch AYTECH Systemhaus