• Home
  • Unsere Geschichte

Unsere Geschichte

30 Jahre Schimanski – die Recherche zu einem WDR-Beitrag im Jahr 2011 war die Geburtsstunde für DU Tours. Auf der Suche nach Gesprächspartnern landete DU Tours-Chefin Dagmar Dahmen – hauptberuflich Journalistin – natürlich in Duisburg-Ruhrort, denn so hieß der allererste „Tatort“ mit Schimmi und Thanner, der am 28. Juni 1981 ausgestrahlt wurde. Schnell war klar: Die Schimmi-Tour muss her! Um den Fans des kultigen Kommissaren-Duos die Original-Drehschauplätze zu zeigen, die es zuhauf in Ruhrort gibt: Schimmis erstes „Scheiße“, sein erster Sex, seine erste Currywurst und und und.

Am 17. März 2012 feierte die „Schimmi-Tour“ Premiere – und seitdem waren mehr als 10.000 Tourteilnehmer in dem kleinen Hafenstadtteil unterwegs. Dabei steht nicht nur der Tatort-Kult im Vordergrund, sondern es geht auch um die spannende Geschichte von Ruhrort - dem einstigen St. Pauli des Ruhrgebiets, der Wiege Europas größtem Binnenhafen. Logisch, dass in den vergangenen Jahren längst andere Touren geboren wurden – beispielsweise die Kneipen-Kiez-Tour. Und wer keine Lust auf Currywurst hat, der kann nach der Schimmi-Tour auch Grillaschtorte oder einen Eisbecher verputzen.

2019 stehen weitere Premieren an – in Ruhrort und auch per Oldiebus. Der legendäre Konferenzbus ist seit 2017 bereits für DU Tours im Einsatz – dann geht es bei der Stahl-Tour ins Hüttenwerk Krupp-Mannesmann, um hinter die Kulissen der Stahlproduktion zu gucken. Aber um auch zu sehen, was passieren kann, wenn Stahlwerke in Duisburg schließen müssen.


2015 Dagmar Dahmen

Antoniusstr. 13 - 40215 Düsseldorf

0211 / 385 82 15 - 0211 / 385 82 17

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!