Unser team

Dagmar Dahmen

Dagmar Dahmen
Am tiefsten Niederrhein (Alpen, Kreis Wesel) geboren und aufgewachsen. Nix wissend, aber immer mitredend - im besten Sinne des Moerser Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Lebt seit dem Studium (Romanistik/Geschichte) in Düsseldorf. Hat sechs Jahre als Pressesprecherin des MSV Duisburg überlebt. Arbeitet seit 1992 als freie Journalistin, hauptsächlich WDR. Bei einer Recherche zu „30 Jahre Horst Schimanski“ dann die Entdeckung: Der Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort mit all seinen spannenden Facetten und seiner Mega-Vergangenheit ist eine „Perle“ und gehört den Touristen unbedingt nähergebracht. 2012 die Firma DU Tours gegründet – mit dem Schwerpunkt „Schimmi-Tourismus“. Markenzeichen: Rote (leere) Bierkiste, die bei jeder Tour dabei ist. Mit-Initiatorin der „Schimmi-Gasse“ in Ruhrort.

Klaus-Dieter Brüggenwerth

Klaus-Dieter Brüggenwerth
Seit 1954 im Ruhrgebiet zuhause.
Nach 40 Jahren in Diensten der Bundesbahn, nun unterwegs in Sachen Duisburger Kunst und Kultur. Moderation der Radiosendung DunkelWeiss zur „freien Duisburger Kulturszene“ im Bürgerfunk bei Radio Duisburg. Organisation des Kunst- und Kulturmarktes zu den Ruhrorter Hafenfesten.
Seit 2011 in Duisburg unterwegs mit Stadtführungen unter dem Motto KULTURLINIE 901 und zu weiteren Themen der Stadtkultur.

Henry Lehmann alias Lehmanski

Henry Lehmann alias Lehmanski
Er steht tatsächlich im Regen! Aber nur fürs Foto! So bekommen unsere Gäste ihn so gut wie nie zu sehen. Denn er hat - selbst bei widrigsten Wetterlagen - bisher 97 Prozent seiner Touren trockenen Fußes über die Runden gebracht. Dies hat ihm auf tripadvisor schon den Beinamen „Schönwetter-Lehmanski“ eingebracht.
Als Kind einer Hombergerin und eines Hamburgers wurde ihm die Affinität zu Wasser und Häfen mit in die Wiege gelegt. Ruhrort lernte er früh kennen, denn sein Vater war Kapitän bei Hülskens und später Haniel.
Dabei hat er die Schiffe oft dort angelegt, wo sich heute das DU Tours-Hafenlager befindet. Also genau an der Stelle, wo auch die Wasserleiche von Petschek im ersten Schimanski-Tatort gefunden wurde.
So schließt sich der Kreis.
Ein Sohn läuft heute wieder fröhlich durch Ruhrort und glaubt nicht, dass dies alles nur Zufall ist…

Lehmanski ist auch für Moderationen und Lesungen zu haben. Kontakt über DU Tours


2015 Dagmar Dahmen

Antoniusstr. 13 - 40215 Düsseldorf

0211 / 385 82 15 - 0211 / 385 82 17

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!