Skip to main content

Unser Team

DAGMAR DAHMEN

Am tiefsten Niederrhein (Alpen, Kreis Wesel) geboren und aufgewachsen. Nix wissend, aber immer mitredend - im besten Sinne des Moerser Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Lebt seit dem Studium (Romanistik/Geschichte) in Düsseldorf. Hat sechs Jahre als Pressesprecherin des MSV Duisburg überlebt. Arbeitet seit 1992 als freie Journalistin, hauptsächlich WDR. Bei einer Recherche zu „30 Jahre Horst Schimanski“ dann die Entdeckung: Der Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort mit all seinen spannenden Facetten und seiner Mega-Vergangenheit ist eine „Perle“ und gehört den Touristen unbedingt nähergebracht. 2012 die Firma DU Tours gegründet – mit dem Schwerpunkt „Schimmi-Tourismus“. Markenzeichen: Rote (leere) Bierkiste, die bei jeder Tour dabei ist. Mit-Initiatorin der „Schimmi-Gasse“ in Ruhrort.

FRANK SWITALA

So gemütlich lässt es unser „dienstältester“ Guide Frank natürlich bei seinen Touren nicht angehen. Hier genießt er mal eben ne kurze Pause am Leinpfad vor dem DU Tours Hafenlager. Und denkt sich vielleicht gerade eine neue Tour aus. Frank Switala ist ein alter Hase im Geschäft – seit 2004 führt er hauptberuflich neugierige Menschen durch Städte wie Duisburg und Essen. Oder durch den Landschaftspark Duisburg-Nord. Oder auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Frank ist ein Allrounder bei DU Tours – er kennt Schimmi. Macht die Kneipen-Kiez-Tour. Seit 2013 gehört Frank Switala bereits zum DU Tours-Team.

Bewertungen

  • Brigitte Buchholz

    nach einer Kneipen-Kiez-Tour im November 2022
    Ich möchte Ihnen zurufen, wie interessant der Abend für uns war, voller Überraschungen - (...) mit den Traditionskneipen, schönen Gassen. (...) Es war wunderbar.
  • Peter

    (Auszug aus Gästebuch)
    Schöne Erinnerungen an die 80er Jahre mit Schimmi, Ruhrort, einer tollen Führung.
  • Sigrid Engels

    Super Idee! Scheiße, war das toll! Danke dafür.
  • Ela, Paul & Co.

    Wetter "Scheiße". Führung "klasse". Pils und Currywurst "lecker".Schöner Nachmittag.
  • B. Pillatz

    nach einer Extra-Schimmi-Tour für Freunde, Kollegen und Verwandte im August 2020
    "Es war eine super Tour. Mit viel Liebe und Herzblut präsentiert.“

     

    mit freundlicher Unterstützung durch AYTECH Systemhaus