DU Tours - Kult-Touren in Duisburg

DU Tours setzt auf Touren in Duisburg mit Kultcharakter. DU Tours will Duisburger faszinieren. Sie mit neuen überraschenden, aber auch vertrauten Seiten ihrer Stadt bekannt machen. Doch der Fokus geht weiter. Auch Nicht –Duisburger will DU Tours in die Stadt an Rhein und Ruhr locken. Tagesausflügler vom Niederrhein und aus dem Ruhrgebiet. Aber auch Wochenendreisende, die nach einem attraktiven Höhepunkt ihrer Städtetour suchen.

Die „Schimmi-Tour“ von DU Tours erfüllt diesen Anspruch. Schon kurz nach ihrem Start Mitte März 2012 hat „Auf Schimmis Spuren durch Duisburg-Ruhrort“ Kultcharakter. Kein Wunder, steht doch der beliebteste TV-Kommissar Horst Schimanski im Mittelpunkt der rund zweistündigen Tour.

Wo hat er seine erste Currywurst gegessen? Wo sich erstmals verliebt? Und wo rief Schimmi zum ersten Mal lauthals „Scheiße“? Was hat die Schimmi-Gasse zu bedeuten?

DU Tours beantwortet an den Originaldrehschauplätzen diese Fragen und mehr. Und erzählt Anekdoten von Zeitzeugen der ersten Dreharbeiten.

Zum Portfolio gehören mittlerweile auch die beliebte Kneipen-Kiez-Tour, die Stahl-Tour per Oldiebus und die Kunst- und Kiez-Tour. Immer dabei und fast so kultig wie Schimmi: Die rote Bierkiste. Ohne dieses Utensiel sind die Reiseregisseure von DU Tours nie unterwegs.

Mitte Oktober 2018 begrüßt DU Tours seinen 10.000sten Kunden.

Unser team

Dagmar Dahmen

Dagmar Dahmen
Am tiefsten Niederrhein (Alpen, Kreis Wesel) geboren und aufgewachsen. Nix wissend, aber immer mitredend - im besten Sinne des Moerser Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch. Lebt seit dem Studium (Romanistik/Geschichte) in Düsseldorf. Hat sechs Jahre als Pressesprecherin des MSV Duisburg überlebt. Arbeitet seit 1992 als freie Journalistin, hauptsächlich WDR. Bei einer Recherche zu „30 Jahre Horst Schimanski“ dann die Entdeckung: Der Duisburger Hafenstadtteil Ruhrort mit all seinen spannenden Facetten und seiner Mega-Vergangenheit ist eine „Perle“ und gehört den Touristen unbedingt nähergebracht. 2012 die Firma DU Tours gegründet – mit dem Schwerpunkt „Schimmi-Tourismus“. Markenzeichen: Rote (leere) Bierkiste, die bei jeder Tour dabei ist. Mit-Initiatorin der „Schimmi-Gasse“ in Ruhrort.

Klaus-Dieter Brüggenwerth

Klaus-Dieter Brüggenwerth
Seit 1954 im Ruhrgebiet zuhause.
Nach 40 Jahren in Diensten der Bundesbahn, nun unterwegs in Sachen Duisburger Kunst und Kultur. Moderation der Radiosendung DunkelWeiss zur „freien Duisburger Kulturszene“ im Bürgerfunk bei Radio Duisburg. Organisation des Kunst- und Kulturmarktes zu den Ruhrorter Hafenfesten.
Seit 2011 in Duisburg unterwegs mit Stadtführungen unter dem Motto KULTURLINIE 901 und zu weiteren Themen der Stadtkultur.

Lehmanski

Lehmanski
Er steht tatsächlich im Regen! Aber nur fürs Foto! So bekommen unsere Gäste ihn so gut wie nie zu sehen. Denn er hat - selbst bei widrigsten Wetterlagen - bisher 97 Prozent seiner Touren trockenen Fußes über die Runden gebracht. Dies hat ihm auf tripadvisor schon den Beinamen „Schönwetter-Lehmanski“ eingebracht.
Als Kind einer Hombergerin und eines Hamburgers wurde ihm die Affinität zu Wasser und Häfen mit in die Wiege gelegt. Ruhrort lernte er früh kennen, denn sein Vater war Kapitän bei Hülskens und später Haniel.
Dabei hat er die Schiffe oft dort angelegt, wo sich heute das DU Tours-Hafenlager befindet. Also genau an der Stelle, wo auch die Wasserleiche von Petschek im ersten Schimanski-Tatort gefunden wurde.
So schließt sich der Kreis.
Ein Sohn läuft heute wieder fröhlich durch Ruhrort und glaubt nicht, dass dies alles nur Zufall ist…

Lehmanski ist auch für Moderationen und Lesungen zu haben. Kontakt über DU Tours

Frank Switala

Frank Switala
So gemütlich lässt es unser „dienstältester“ Guide Frank natürlich bei seinen Touren nicht angehen. Hier genießt er mal eben ne kurze Pause am Leinpfad vor dem DU Tours Hafenlager. Und denkt sich vielleicht gerade eine neue Tour aus – beispielsweise die mit den Hafenlegenden. Frank Switala ist ein alter Hase im Geschäft – seit 2004 führt er hauptberuflich neugierige Menschen durch Städte wie Duisburg und Essen. Oder durch den Landschaftspark Duisburg-Nord. Oder auf dem Gelände der Zeche Zollverein. Frank ist ein Allrounder bei DU Tours – er kennt Schimmi. Macht die Kneipen-Kiez-Tour. Und Frank ist auch der „Mann für alle Stahl-Touren“. Seit 2013 gehört Frank Switala bereits zum DU Tours-Team.

Unsere Geschichte

30 Jahre Schimanski – die Recherche zu einem WDR-Beitrag im Jahr 2011 war die Geburtsstunde für DU Tours. Auf der Suche nach Gesprächspartnern landete DU Tours-Chefin Dagmar Dahmen – hauptberuflich Journalistin – natürlich in Duisburg-Ruhrort, denn so hieß der allererste „Tatort“ mit Schimmi und Thanner, der am 28. Juni 1981 ausgestrahlt wurde. Schnell war klar: Die Schimmi-Tour muss her! Um den Fans des kultigen Kommissaren-Duos die Original-Drehschauplätze zu zeigen, die es zuhauf in Ruhrort gibt: Schimmis erstes „Scheiße“, sein erster Sex, seine erste Currywurst und und und.

Am 17. März 2012 feierte die „Schimmi-Tour“ Premiere – und seitdem waren mehr als 10.000 Tourteilnehmer in dem kleinen Hafenstadtteil unterwegs. Dabei steht nicht nur der Tatort-Kult im Vordergrund, sondern es geht auch um die spannende Geschichte von Ruhrort - dem einstigen St. Pauli des Ruhrgebiets, der Wiege Europas größtem Binnenhafen. Logisch, dass in den vergangenen Jahren längst andere Touren geboren wurden – beispielsweise die Kneipen-Kiez-Tour. Und wer keine Lust auf Currywurst hat, der kann nach der Schimmi-Tour auch Grillaschtorte oder einen Eisbecher verputzen.

2019 stehen weitere Premieren an – in Ruhrort und auch per Oldiebus. Der legendäre Konferenzbus ist seit 2017 bereits für DU Tours im Einsatz – dann geht es bei der Stahl-Tour ins Hüttenwerk Krupp-Mannesmann, um hinter die Kulissen der Stahlproduktion zu gucken. Aber um auch zu sehen, was passieren kann, wenn Stahlwerke in Duisburg schließen müssen.


2015 Dagmar Dahmen

Antoniusstr. 13 - 40215 Düsseldorf

0211 / 385 82 15 - 0211 / 385 82 17

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!