Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club Duisburg

Allgemeinen Deutschen Fahrrad-ClubsDer ADFC Duisburg versteht sich als Verkehrsclub, als Interessenverband, als Verbraucherschutzorganisation und als verkehrspolitischer Verein. Der ADFC engagiert sich leidenschaftlich und kompetent für die Interessen aller Menschen, die Fahrrad fahren – hat aber auch ein großes Herz für Menschen, die zu Fuß gehen. Der ideale Partner also für die „Schimmi-Tour per Rad“. Gemeinsam wurden die Routen für die Radtouren „auf Schimmis Spuren“ erarbeitet. Jede Tour wird von mindestens einem ADFC-Guide zudem professionell begleitet.

 

Haniel

HANIELRuhrort ohne Haniel? Fast undenkbar. Seit 1756 ist das Familienunternehmen im beschaulichen Hafenstadtteil zuhause. Seitdem hat sich das Portfolio der Firma zwar sehr verändert, aber eines ist beständig: Die Treue zu Ruhrort. Haniel hat beispielsweise sein Herz für DU Tours und Schimanski gezeigt, als das Unternehmen einen sicheren Garagenplatz für den Citroen eines Schimmi-Fans zur Verfügung gestellt hat. Der Wagen gilt als Auto-Double bei den Dreharbeiten für Schimanskis Original-Pkw.

Hotel am Freihafen

Schimmi ZimmerDie „Schimmi-Tour“ lockt immer wieder Fans und Freunde des Tatort-Kommissars auch aus weit entlegenen Städten und Regionen nach Duisburg-Ruhrort. Damit diese kultig unterkommen können, hat DU Tours eine Kooperation mit dem „Hotel am Freihafen“ in Ruhrort geschlossen.

Zimmeranfragen bitte direkt ans Hotel, Tel.: (0203) 8605820 - Fax: (0203) 8605819
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Little John Bikes AG

Little John BikesOb Fahrradbekleidung, Zubehör oder ein neues Rad: Little John Bikes ist in Deutschland seit zehn Jahren auf dem Markt – und hat auch in Duisburg zwei Filialen. Den Slogan „Begeisterung erfahren“ hat sich das Unternehmen auf die Fahne geschrieben. Passt bestens zu DU Tours – daher die Partnerschaft bei den Schimmi-Radtouren. Little John Bikes stellt auf Vorbestellung Mieträder für die Tourteilnehmer zur Verfügung. Und: Ein Mitarbeiter ist bei jeder Tour dabei: Falls es doch mal in der Pedale hakt, wird sofort geholfen.

Oskars Hafenwelt

Oskars HafenweltMit Schimmi die Motoryacht „Oskar“ entern. Das können DU Tours-Kunden durch die Partnerschaft mit dem Ruhrorter Hafenfotografen Rolf Köppen. Absolut kultig geht es dann mit seiner „Oskar“ zu den Original-Drehschauplätzen der „Schimanski“-Tatorte – aber auf Wunsch können die Chartergäste auch mehr vom Wasser aus entdecken. Schließlich kennt Rolf Köppen den weltweit größten Binnenhafen wie seine Westentasche. So „schippert“ er gerne auf Anfrage beispielsweise zum so genannten Schiffsfriedhof. Oder er verweilt vor der Ruhrmündung in den Rhein – chillen mal ganz anders. „Oskars Hafenwelt" zeigt den DU Tours-Kunden (maximale Personenzahl: 10) die „Schimmi-Tour per Schiff“ – und gerne auch mehr.

zum Anker

„Zum Anker“ – dieser Name löst im Duisburger Hafenstadtteil zahlreiche Erinnerungen wach. In der einstigen Binnenschifferkneipe wurde Ende der 1980er Jahre der „Hafendetektiv“ mit Klaus Löwitsch gedreht. 1981 war Horst Schimanski in der ersten Tatort-Folge „Duisburg-Ruhrort“ dort ständiger Gast. 2010 öffnete das Lokal unter neuem Namen. Seit dem 29. Januar 2017 hat die beliebte Kneipe auf der Kaiser-Friedrich-Wilhelm-Straße ein weiteres Kapitel seiner Geschichte aufgeschlagen: Gastronom Rainer Schmitz hat dem traditionsreichen ursprünglichen Namen „Zum Anker“ dabei zum Comeback verholfen. „Kombüse, Kaffeebar, Eisbude“ – so lautet der Untertitel des neuen Treffpunkts für Schimmi-Fans, Touristen, Pendler, Ruhrorter und Duisburger.

 

 

Zum Hübi

Zum HübiHübi alias Dirk Hübertz gehört zu Ruhrort wie der Rhein und die Ruhr. Seine Kneipe „Zum Hübi“ hat Kultcharakter. Spätestens seit Ruhr 2010, als Ruhrort der Kulturhauptstadthafen war, ist „Zum Hübi“ bestens bekannt. Direkt an der „Schimmi-Gasse“ gelegen kehren dort auch gerne DU Tours-Kunden ein. Am liebsten natürlich draußen mit Blick auf den Hafenmund und das Museumsschiff „Oscar Huber“.


2015 Dagmar Dahmen

Antoniusstr. 13 - 40215 Düsseldorf

0211 / 385 82 15 - 0211 / 385 82 17

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ticketbestellformular